Hier finden Sie uns:

Tennisabteilung

SC Alemannia 04 e.V. Lendersdorf
Am Wehr 61

52355 Düren

Telefon: +49 2421 4985246 (Clubheim)

E-Mail: kontakt@tennis-lendersdorf.de
Vereinsnummer TVM: 1366

Aktuelles

Immer auf dem neuesten Stand: Ergebnisse, Änderungen und Ankündigungen auf einen Blick! Schauen Sie auf der Seite Aktuelles vorbei.

Mitgliedschaft

Sie haben Lust, Tennis zu spielen? Dann werden Sie bei uns Mitglied. Mehr Infos, z. B. für eine "Schnupper-Saison", erhalten Sie auf der Seite Mitgliedschaft.

Tennisabteilung SC Alemannia 04 e.V. Lendersdorf
Tennisabteilung SC Alemannia 04 e.V. Lendersdorf 

19.01.2020 Familientag

Der Vorstand unserer Tennisabteilung hat am Sonntag den 19.01.2020 einem Familientag veranstaltet. Ziel war es, dass sich Eltern, Kinder und Verantwortliche auch einmal neben dem Platz und während der langen Winterpause trefffen und austauschen können. Für die Kids gab es selbst gemachte Waffeln und Kinderpunsch. Mit Hinblick auf den Karneval konnten sich die Kinder als Clown schminken lassen oder in unserer Bastelecke einen Hampelmann bauen. Nebenher wurde in unserem Clubheim Kicker und Dart gespielt. Tatsächlich soll der ein oder andere Erwachsene in der Küche noch einen Glühwein gefunden haben. ;-)

12.01.2020 Neujahrs-Turnier

Am 12.01.2020 hatten unsere Trainer zum Neujahrs-Turnier eingeladen. Dieser Einladung folgten 27 Kinder der Altersklassen U10 und deren Eltern. Für das leibliche Wohl der Kinder war dank der Eltern ausreichend gesorgt. Die Kinder sollten sich selber zu Spielpaarungen zusammenfinden und eigenständig zählen. Dies hat auch erstaunlich gut funktioniert. Die Mannschaften für den Sommer 2020 haben jeweils ein Maskottchen für ihr Team gewählt. Als Abschluss gab es für alle Kids einen tollen Kaputzenpulli mit Vereinsemblem. Vielen Dank dafür an unseren Spender. 

14.09.2019 Clubmeisterschaft der Jugend

Am 14.09.2019 endete unsere diesjährige Clubmeisterschaft mit tollen Endspielen und unserem Clubfest. Um 10:00 Uhr haben wir mit den Spielen im Minifeld begonnen. Hier haben wir erstmalig zwei Gruppen gebildet, nämlich die Minifeld Starter und die erfahrenen Kinder im Minifeld. Nach dem Tennis und einem Motorikteil konnten sich die Kinder bei einem Mittagssnack stärken. Wer von den Tennisspielen noch nicht müde genug war, konnte sich auf der Hüpfburg austoben. Anschließend ging es zur Siegerehrung wo es neben Urkunden und Pokalen für alle Kinder ein kleines Präsent gab. Um 12:15 Uhr konnten wir mit den Spielen im Maxifeld fortfahren. Hier haben wir spannende Matches mit scheinbar nicht endenden Ballwechseln gesehen. Es freut uns sehr, dass wir in diesem Jahr bei den Jüngsten eine neue Rekordbeteiligung verbuchen konnten. Nachmittags fanden dann die Endspiele im U18 Bereich statt. Im Einzel, Doppel und Mixed konnten wir Spiele bestaunen, welche auf hohem Niveau ausgetragen wurden. Für die Organisation danken wir Niki Kirschbaum mit ihrem tollen Helferteam.

24.07. - 27.07.2019 Sommercamp 2019

Bei unserem diesjährigen Tenniscamp hat es der Wettergott etwas zu gut mit uns gemeint. Bei sehr heißem Wetter und einem darauf abgetimmten Programm sind aber alle auf ihre Kosten gekommen. Die Trainingszeiten wurden etwas verkürzt und die Spielpausen verlängert. Für ausreichende Getränke war gesorgt und die Kinder konnten sich in der Mittagspause im Pool oder auf der Wasserrutsche austoben und abkühlen. Das Rahmenprogramm hatte wie immer einiges zu bieten. Neben einem Freibadbesuch haben sich die Kinder im Geocaching geübt und einen Puzzlewettbewerb durchgeführt. Als Andenken an das Camp konnten sich die Spieler ihr eigenes Campshirt bemalen. Am Freitag Nachmittag haben wir dann um 15:00 mit unserem Eltern-Kind-Turnier begonnen. Den Spielerfahrungen der Kindern entsprechend, wurden vier Gruppen gebildet und es gab Sachpreise zu gewinnen. Im Anschluss daran wurde gegrillt und im Clubheim übernachtet. Den Abschluss fand unser Camp beim gemeinsamen Frühstück am Samstag Morgen. Nochmals vielen Dank an das gesamte Trainerteam für das tolle und vor allem umsichtig geplante Programm. Besonders hervorheben möchte ich auch das Engagement der Eltern. Es wurden für uns Obst- und Gemüseplatten, Eis für den Nachtisch, Kuchen und Spenden für den Grillabend zubereitet.Vor allem die Unterstützung im Clubheim war bemerkenswert und unterstreicht unseren Anspruch auf einen Kinder- und Familienfreundlichen Verein. Danke!!!

 

13.07.2019 Karnevalsgesellschaft "Lengeschdörpe Klompe" zu Gast

Im Rahmen eines Zeltlagers hatten wir am 13.07.2019 Besuch von Campteilnehmern der KG Lengeschdörpe Klompe. Im 6 Gruppen zu jeweils 9-12 Kindern machten die Kinder bei ihrer Dorfrallye Station auf unserem Tennisplatz. Bei ihrem 20-minütigem Stop konnten sei einen Motorikparcour absolvieren und anschließend bei einer Übung über das Minifeldnetz erste Schlagerfahrungen sammeln. Es hat uns allen viel Spaß mit euch gemacht!

22.06.2019 Ausflug in die Halle" nach Aachen

Unser diesjähriger Ausflug der Tennisjugend ging nach Aachen in "Die Halle". Die Kinder konnten hier nach Herzenslust Bouldern, Klettern, Hangeln, Trampolin springen oder sich auf dem Ninja Warrior Parcour austoben. Damit keiner zu Schaden kommt wurden wir in den zwei Stunden vor Ort von einer Trainerin angeleitet. Besonders viel Spaß hatten wir in der "Schnitzelgrube", wo man aus bis zu 3 Metern Höhe in ein Bad aus Kunststoffwürfeln springen konnte. Vor Ort hatten wir noch eine "Pommesparty" gebucht. Hier konnten wir uns für den Heimweg stärken.

11.05.2019 Jugendabteilung präsentiert sich auf dem Schulfest

Am 11.05.2019 durfte sich unsere Jugendabteilung auf dem Schulfest der Grundschule Leni in Lendersdorf präsentieren. Die Kinder konnten sich in einer Tennis-Olympiade messen und mussten dabei fünf Stationen absolvieren. Nebenher konnten die Kinder auf einem Tennis-Kleinfeld erste Erfahrungen mit dem Schläger sammeln. Nochmals vielen Dank an die freiwilligen Helfer.

 

27.04. - 28.04.2019 / Ostercamp 2019

Vom 27.04. - 28.04. fand unser diesjähriges Ostercamp statt. Niki Kirschbaum und ihr Trainerteam hatten für alle Altersklassen ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die beiden Tage konnten intensiv genutzt werden, um sich nach der Hallensaison wieder an die Aschenplätze zu gewöhnen. Gespielt wurde mit dem Low-T, im Minifeld, Maxifeld und Großfeld. Zur Stärkung der Teilnehmer gab es Mittags eine warme Mahlzeit in unserem Clubheim. Am Ende des Camps durften sich alle Teilnehmer über ein paar Tennisutensilien freuen.

 

26.08. - 28.08.2018 / Sommercamp 2018

Zum Abschluß der Sommerferien haben wir in diesem Jahr unser Sommercamp der Tennisjugend durchgeführt. Wir freuen uns besonders darüber, dass die Anmeldezahlen unserer Mitglieder gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind. Am Sonntag starteten die Kinder um 11:00 Uhr mit der ersten Trainingseinheit. Schon "fast" traditionell ging es dann um 14:00 mit unserem Eltern-Kind-Turnier weiter. Neu war in diesem Jahr, dass wir Spielgruppen im Minifeld, Maxifeld und Großfeld anbieten konnten. Im Anschluß daran haben wir gemeinsam gegrillt und den ersten Trainingstag gemütlich ausklingen lassen. Für die beiden folgenden Tage hatte Niki ein abwechslungsreiches Programm aus Tennistraining, Motorikeinheiten und Gruppenspielen zusammengestellt. Die älteren Kids hatten die Möglichkeit das Deutsche Tennisabzeichen abzulegen. Für die Jüngeren wurde ein Kinderschminken nach dem Mittagessen angeboten. Zum Abschluß spielten die Kinder noch ein kleines Turnier untereinander aus. Am Ende eines jeden Trainingstages waren die Teilnehmer glücklich und sichtlich ausgepowert. ;-)

29.07.2018 / Jugendabteilung zu Besuch bei der Tennisbundesliga

Wie im Vorjahr haben wir der Tennisbundesliga einen Besuch abgestattet. Diesmal ging es mit den Kindern auf die Anlage des TK Kurhaus Lambertz Aachen. Bei bestem Wetter sahen wir erstklassiges Tennis und spannende Spiele. Alle vier Einzelpartien wurden erst im Championstiebreak entschieden. Nach einer kurzen Eispause haben wir uns auf dem Centercourt noch das Doppel angeschaut. Dieses konnten die Aachener in einem waren Krimi mit 7:6 / 7:6 für sich entscheiden. Am Ende musste sich Kurhaus Aachen den Gästen des TK GW Aachen mit 1:5 geschlagen geben. Egal - wir kommen sicher wieder.

 

22.04.2018 / Ausflug zum Hochseilgarten Hürtgenwald

Am heutigen Tage sind wir zur Saisoneröffnung mit unserer Jugendabteilung zum "Hochseilgarten Hürtgenwald" gefahren. In den drei Stunden vor Ort konnten sich die Kinder und Eltern, auf verschiedenen Parcours, an ihre persönlichen Grenzen heranwagen. Besonders viel Spaß hatten alle auf den diversen Seilbahnen des Geländes. In einer für uns reservierten Holzhütte konnten wir uns mit mitgebrachtem Obst, Kuchen, Süßigkeiten und Getränken stärken.

 

01.09. - 03.09.2017 / Sommercamp 2017

Vom 01.09.- 03.09.2017 fand unser diesjähriges Sommercamp für Kinder zwischen 5 und 16 Jahren statt. Gestartet sind wir am Freitag mit einem Eltern-Kind-Turnier. Hierbei konnte die Tennisjugend den Eltern einmal zeigen wie Tennis richtig gespielt wird. Im Anschluß daran haben wir gemeinsam gegrillt und die Kinder konnten unter Flutlicht noch ein paar Bälle schlagen. Dem gemeinsamen Zelten auf unserer Anlage hat in diesem Jahr leider der Wettergott einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Samstag gab es zur Stärkung ein Frühstück, um dann in die Trainingstage zu starten. Die Kinder haben neben Aufwärmübungen und Schlagtechniken auch an der Ballmaschine trainiert. Zum Abschluß gab es noch eine Siegerehrung für das Eltern-Kind-Turnier. Die Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit Erinnerungsfoto.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Trainerteam für diese tollen Tage!

 

09.07.2017 / Tennisjugend zu Besuch bei den Profis

Am 09.07.2017 haben wir bei bestem Wetter das Tennis-Bundesligaspiel zwischen TK Kurhaus Lambertz Aachen und dem TK Blau-Weiss Aachen besucht. Unsere Tennisjugend und die mitgereisten Eltern konnten faszinierende Matches unter „Lokalderbyatmosphäre“ genießen. Am Ende des Tages ging das Match mit 5:1 an den TK Kurhaus Lambertz Aachen, wobei die Spiele zum größten Teil sehr eng waren. Anschließend haben wir den Tag auf unserer Clubanlage bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen lassen. Die Kinder und Jugendlichen haben bis in den frühen Abend hinein gemeinsam Tennis gespielt, schließlich wollte man das Gesehene auch mal selber ausprobieren. ;-)

Tenniscamp 2016

Unser diesjähriges Sommertenniscamp auf der Anlage des SC Al. Lendersdorf war wieder mal ein Volltreffer!

Die Organisatorin, Niki Kirschbaum, möchte sich im Namen der Kinder für ein wunderschönes und lustiges Wochenende mit viel Spiel und Spaß bei allen ehrenamtlichen Helfern, unseren Sponsoren, sowie den Eltern und Freunden bedanken, die tatkräftig geholfen haben, um ein unvergessliches Wochenende zu bescheren. Danke für alles ihr seid die Besten !!

 

Wir schliessen uns an und sagen, vielen Dank Niki, du und deine Helfer seid ebenfalls die Besten! :-))

 

Tenniscamp 2015

Tennis-Camp 2012

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tennisabteilung SC Alemannia 04 e.V. Lendersdorf .

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.